Mit der Gründung der DMO GmbH entsteht ein neues, regionales Rechenzentrum am Flughafen Münster Osnabrück. Als gemeinsame Tochtergesellschaft der items GmbH & Co. KG und der TKRZ Stadtwerke GmbH wird die DMO GmbH einen hochmodernen Rechenzentrumsstandort aufbauen, der einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Digitalisierung in der Region leistet.
„Mit dem Datacenter Münster Osnabrück schaffen wir eine leistungsstarke IT-Infrastruktur, die sowohl den wachsenden Anforderungen der regionalen Wirtschaft als auch den Bedürfnissen der öffentlichen Hand gerecht wird. Unser Ziel ist es, Unternehmen, öffentliche Institutionen und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien zu unterstützen und dabei höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten“, erklärt Christoph Stegemann, Geschäftsführer der DMO GmbH.
Das neue Rechenzentrum wird am Standort Greven, direkt am Flughafen Münster Osnabrück, errichtet. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden, die die Inbetriebnahme ist für den Sommer 2025 geplant. Der Standort bietet hervorragende Voraussetzungen als digitaler Knotenpunkt der Region und damit ideale Rahmenbedingungen für den Betrieb eines hochverfügbaren und energieeffizienten Rechenzentrums. Um die selbstgesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, wird am Standort auch eine Photovoltaikanlage mit über 700 kWp errichtet werden, die über 500.000 kWh pro Jahr an grünem Strom für das Rechenzentrum erzeugen wird.
Inga Oehl, Geschäftsführerin der TKRZ Stadtwerke GmbH, ergänzt: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die digitale Infrastruktur in der Region zu stärken. Mit der DMO GmbH bringen wir unsere Expertise im Bereich der Rechenzentrums- und Konnektivitätsdienstleistungen mit direkten Glasfaser-Anbindungen an die Public-Cloud Knotenpunkte in Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg ein und schaffen gemeinsam mit unserem Partner items GmbH & Co. KG eine zukunftsfähige und nachhaltige Plattform.“
Ludger Hemker, Geschäftsführer der items GmbH & Co. KG, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Synergien aus der Partnerschaft mit der TKRZ Stadtwerke GmbH und unsere langjährige Erfahrung in der IT-Branche bilden die perfekte Grundlage für den Erfolg der DMO GmbH. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft der digitalen Infrastruktur in der Region aktiv mitzugestalten und damit eine nachhaltige Basis für unsere Kunden der Versorgungswirtschaft sicherstellen zu können.“
Nicht nur der regionale Fokus ist eine große Stärke des Rechenzentrums und sorgt für Stabilität. “Vor allem das bedarfsorientierte Leistungsportfolio garantiert unseren Kunden sowie Partnern langfristig eine skalierbare und flexible Säule innerhalb ihrer IT-Strategie. Ideal um zukünftige Cloud- Hybrid oder OnPremise-Szenarien abbilden zu können.”, so Tobias Langlotz, Leiter Vertrieb und Marketing DMO.
Das Rechenzentrum der DMO GmbH wird höchste Sicherheits- und Verfügbarkeitsstandards erfüllen und ist auf den Betrieb von Dienstleistungen für regionale Unternehmen und öffentliche Institutionen ausgerichtet. Zudem setzt die DMO GmbH auf Nachhaltigkeit: Der energieeffiziente Betrieb des Rechenzentrums sowie die Nutzung regenerativer Energiequellen stehen im Fokus.
„Der Bedarf an leistungsstarken und sicheren IT-Infrastrukturen wächst rasant. Mit der Gründung der DMO GmbH und der Errichtung der ersten Baustufe in 2025 am Flughafen Münster Osnabrück stellen wir sicher, dass die Region auf die Anforderungen der digitalen Zukunft optimal vorbereitet, ist. Der Standort bietet hierzu hervorragende Voraussetzungen.“, so Alexander Sommer, Geschäftsführer der DMO GmbH abschließend.
Pressekontakt:
DMO GmbH i.G.
Tobias Langlotz, Leiter Vertrieb und Marketing DMO
Airportallee 1
48268 Greven
E-Mail: info@dmo.de
Web: www.dmo.de