Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich zum grünen Rechenzentrum

Die Bauarbeiten zum regionalen Rechenzentrum der DMO GmbH am Flughafen Münster Osnabrück sind offiziell gestartet.

Am Flughafen Münster Osnabrück haben die Bauarbeiten zum nachhaltigsten und modernsten Rechenzentrum in der Region begonnen.

Gemeinsam haben die Geschäftsführer, Gesellschafter, Landrat Dr. Martin Sommer, Flughafen Geschäftsführer Prof. Dr. Schwarz, sowie die Bürgermeister aus Greven, Emsdetten und Münster am symbolischen Spatenstich teilgenommen. Die Bauarbeiten werden im Laufe des Sommers 2025 voraussichtlich abgeschlossen sein.

Hier am bedeutesten Verkehrs- und Infrastrukturellenknotenpunkt in der Region, am Flughafen Münster Osnabrück, errichten die beiden Gesellschaften TKRZ Stadtwerke GmbH aus Emsdetten und items GmbH & Co. KG aus Münster eines der modernsten und nachhaltigsten Rechenzentren in der Region. Eigens hierfür wurde die DMO GmbH gegründet, die für den Bau und den späteren Betrieb die Verantwortung trägt. Im ersten Bauabschnitt werden über 8 Mio. € investiert um auf 500 qm² mehr als 140 Server-Racks Platz zu bieten zur Stärkung der Digitalisierung in der Region, neben den Gesellschaftern und weiteren Unternehmen und Institutionen wird auch der Flughafen seine IT-Infrastruktur in das neue Rechenzentrum verlagern. Besonders stolz ist man, dass jetzt schon an die Technologie von Morgen gedacht wird und Anschlusskapazitäten und die technischen Voraussetzungen für rechenintensive Anwendungen, wie Künstliche Intelligenz und High Performance Computing (HPC), geschaffen werden und damit nicht nur das nachhaltigste Rechenzentrum der Region, sondern auch das erste welches KI-Ready und damit fit für die Zukunft, ist. Weiterhin werden die Grundlagen geschaffen, Infrastruktur mit hohen Anforderungen an Informationssicherheit und Energieeffizienz zu betreiben und sogar die aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur Nachhaltigkeit übererfüllt. Teil des Projektes ist auch die Errichtung einer Photovoltaikanlage mit über 700 kWp Erzeugungsleistung. Das Rechenzentrum stellt zudem das Tor zur Cloud bereit und verfügt über hochperformante Anbindungen an die Cloud-Knotenpunkte in Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Damit wird für die Bedürfnisse öffentlicher Institutionen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen eine zukunftsfähige und skalierbare Infrastruktur in der Region bereitgestellt.

 

Redaktionskontakt

items GmbH & Co. KG
Andreas Müller
Hafenweg 7
48155 Münster
Telefon: +49 251 20 83-1124
a.mueller@itemsnet.de
www.itemsnet.de

DMO GmbH
Tobias Langlotz,
Leiter Vertrieb und Marketing DMO
Airportallee 1
48268 Greven
E-Mail: info@dmo.de
Web: www.dmo.de 

zurück
v.l.n.r: Tobias Langlotz (Leiter Vertrieb und Marketing DMO), Dietrich Aden (Bürgermeister Stadt Greven), Thomas Paal (Stadtdirektor Stadt Münster), Jürgen Schmidt (Geschäftsführer Stadtwerke Emsdetten), Martin Lüke (Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Emsdetten), Ludger Hemker (Geschäftsführer items), Christoph Stegemann (Geschäftsführer DMO), Alexander Sommer (Geschäftsführer DMO), Prof. Dr. Rainer Schwarz (Geschäftsführer Flughafen Münster Osnabrück), Dr. Martin Sommer (Landrat Kreis Steinfurt), Inga Oehl (Geschäftsführerin TKRZ), Oliver Kellner (Bürgermeister Stadt Emsdetten)
TKRZ Logo

Die TKRZ ist zu 100 Prozent eine Tochter der Stadtwerke Emsdetten. Ihre Erfahrung als IT-Dienstleister umfasst mehr als 20 Jahre. Zusätzlich bietet sie ihren Kunden seit vielen Jahren zeitgemäßes Internet sowie alle Services rund um ihre eigens betriebenen Rechenzentren.

Hinweis: Bitte schicke an personal@stadtwerke-emsdetten.de keine Bewerbungsunterlagen, sondern nutze die dafür vorgesehenen Onlineformulare. Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren findest du hier.

Kontakt

TKRZ Stadtwerke GmbH
Stadtwerke ServiceCenter
Kirchstr. 18
48282 Emsdetten

T: 02572.202 399
E: privat@tkrz.de